Nahrungsergänzungsmittel:
Globuli für High-Performer

Die Verlockung, mit Pillen die eigene Performance und Gesundheit zu optimieren, hat einen regelrechten Boom in der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie ausgelöst. Doch wie sinnvoll und wirksam sind NEM wirklich, und welchen Einfluss haben Marketingstrategien auf die Entscheidungen der Verbraucher?

*Unnötig für Gesunde*

Für Menschen, die als gesund gelten, sind Nahrungsergänzungsmittel überflüssig. Es zeigt sich immer mehr, dass die meisten Menschen bereits ausreichend Nährstoffe aufnehmen. Die Einnahmen von Zusatzpräparaten bringt aktuell keinen nachweisbaren Nutzen für die Gesundheit.

*Keine belegte Wirkung für Kranke*

Diese Präparate dienen weder der Vorbeugung noch der Behandlung von Erkrankungen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (efsa) betont, dass ihre Verwendung nicht zur Veränderung physiologischer Funktionen vorgesehen ist. Ein Milliardenmarkt basiert somit auf Produkten ohne belegte pharmakologische Wirkung.

*Die Lieblingspille D*

Viele Menschen sind davon überzeugt, dass Vitamin D unterstützend wirkt – sei es zur Stärkung der Knochen, als Ausgleich für fehlende Sonnenstrahlen im Winter oder als präventive Maßnahme für das Immunsystem. Wenn man objektiv betrachtet, ist die Angelegenheit jedoch äußerst kontrovers – oder anders ausgedrückt: Es gibt keinerlei Belege. Thomas Rosemann, der Leiter des Instituts für Hausarztmedizin der Universität Zürich, bringt es auf den Punkt: „Wir hatten das Vitamin-C-Jahrzehnt, dann wurden die Antioxidantien mit A, C und E hochgelobt, und nun befinden wir uns im Zeitalter von Vitamin D.“ 
Trotz aller Begeisterung sind die Ergebnisse ernüchternd, auch aufgrund von Erkenntnissen aus der kürzlich veröffentlichten Do-Health Studie. Diese reiht sich ein in eine Vielzahl von Studien, die ähnliche Resultate zeigten – positive Effekte von Vitamin D konnten nicht nachgewiesen werden. Aber was juckt das schon die Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln. Solange sich mit Zweifeln und Unsicherheiten Geld machen lässt, so wird auch die Lieblingspille als absolut notwendig verkauft.

*Die High-Performer-Suche nach einfachen Lösungen*

In einer Gesellschaft, in der Leistung und Performance hoch geschätzt werden, suchen High-Performer oft nach einfachen Lösungen z.B. für ihre Erschöpfung, Müdigkeit oder Stress-Symptome. Doch die Frage, ob Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten eher psychisch als körperlich bedingt sind, wird oft vermieden, um sich bloß keine „schwache“ zuzugestehen. Pille schlucken – weitermachen.

*Seltsame Verkaufsstukturen*

Eine kritische Betrachtung offenbart, dass hinter dem scheinbaren Wohlfühltrend oft manipulaive Verkaufsstrategien stecken. Influencer-Marketing und Multilevel Marketing-Strukturen nutzen geschickte Kommunikationstricks und persönliche Heilungsgeschichten, um ihre Produkte zu verkaufen. Dadurch wird schlicht weg bestehendes Gesetz (die Health-Claim-Verordung) geschickt umgangen. Hier steht nicht die Gesundheit im Fokus, sondern der Ausbau eines weitreichenden Netzwerks – bei dem auch gerne mit Geld, Karriere und passivem Einkommen geworben wird.

*Verkaufsargument: Angst und Lügen*

Die Industrie nutzt geschickt Ängste und Unsicherheiten, um ihre Produkte zu vermarkten. Werbung suggeriert, dass wir nicht genug Nährstoffe aufnehmen und dass herkömmliche Lebensmittel nicht mehr ausreichend seien. Zum Beispiel wird gerne behauptet, dass in Obst und Gemüse weniger Nährstoffe enthalten wären, wie das vor Jahrzehnten noch der Fall war.
Dies sind oft schlichtweg Lügen, um einen Bedarf zu schaffen, der in vielen Fällen gar nicht existiert. Hier bei wird dann auch gerne von der „bösen Pharma-Lobby“ gesprochen, die ja gar kein Interesse daran hat, dass Menschen gesund werden … Die Kommunikationsweise gleich bei diesen Formulierungen erstaunlicherweise derer von „Verschwörungstheorien“.

*Zielgruppen für sinnvolle Anwendung*

Nur wenige Gruppen, wie Kranke, Ältere, Schwangere oder VeganerInnen, können von gezielten Nahrungsergänzungen profitieren. Die breite Masse hingegen gibt unnötig Geld für Produkte aus, die weder ihre Gesundheit verbessern noch ihre Leistung steigern.

In Anbetracht dieser kritischen Perspektiven ist es essenziell, sich vor einer Investition in Nahrungsergänzungsmittel gründlich zu informieren und im Zweifelsfall professionellen Rat einzuholen. Der Milliardenmarkt sollte nicht auf Kosten der Verbraucher florieren.

Weil dann können wir auch einfach wieder Globuli schlucken.

Wenn du mehr zu Placebo-Effekt bei Nahrungsergänzungsmitteln wissen möchtest, ist vielleicht auch der Artikel zum Thema „Serotonin“ für dich interessant.
Auch dies wird gerne und oft als Nahrungsergänzungsmittel angeboten, wirkt jedoch nicht „über den Placebo-Effekt hinaus“.

Hier gehts zum ARTIKEL: Super-Fail: Iss dich glücklich!

Frédéric Letzner (M.Sc.) ist deutschlandweit als professioneller Redner unterwegs, sowie bekannt aus Funk und Fernsehen.
Fragen Sie gerne nach individuellen Angeboten (Vorträge / Workshops) für Ihr Unternehmen.