Loading...
Vorträge2020-02-21T09:04:30+00:00

Bestseller-Vorträge

„Vernunft ist Out“

– Gesundheit & Motivation

Obwohl wir Gesundheit für sehr wichtig halten, fällt es uns oft sehr schwer uns entsprechend zu verhalten. Im Alltag fällt unser eigenes Wohlbefinden oft unter den Tisch. Schlaf, Entspannung und Genuss kommen meist zu kurz. Woran liegt das? Haben wir wirklich keine Zeit?
Pizza, Whiskey und Zigarre – das ist für die meisten attraktiver als Brokkoli, stilles Wasser und Joggen. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen oft schon in unserer Kindheit. Durchblicken wir unser eigenes Verhalten, wissen wir, dass Ungesundes auch gesund sein kann und wie wir uns Gesundes selbst besser verkaufen können.

„Mensch ist keine Maschine“

– Gesund Führen & Unternehmenskultur

Ist Wohlbefinden in deutschen Unternehmen wirklich erwünscht, oder sollen die Mitarbeiter einfach nur funktionieren und trotz Beschwerden zur Arbeit kommen? 
Wird es wirklich gerne gesehen, wenn wir Pause machen, pünktlich nach Hause gehen, Gesundheitsseminare besuchen und unser Smart-Phone am Wochenende ausschalten, oder sinken unsere Beförderungsmöglichkeiten in den Keller, wenn wir uns ein wenig zu sehr um unser eigenes Wohlbefinden und unsere Gesundheit kümmern.

Essen isst Emotion

– Ernährungspsychologie

Obwohl wir wissen, wie wir uns ernähren sollten, fällt es uns doch schwer, genau das umzusetzen. Vor allem beim Essen machen uns Emotionen einen Strich durch die Rechnung. 
Wir essen aus Frust, aus Lust, bei Stress, aus gesellschaftlichen Gründen und nicht zuletzt weil wir Frauen und Männer sind. 
Wie beeinflussen diese Faktoren unser Essverhalten?

Darf ich das Stück Kuchen ablehnen, das Oma extra für mich gebacken hat? Und wie lange scheint die Sonne nicht, wenn ich den Teller nicht leer esse?

„Heldendilemma“

– Stress- & Selbstmanagement

Aufgaben in kürzerer Zeit oder einfach mehr schaffen, jedes Hilfsmittel um die eigene Effizienz zu steigern ist willkommen. Nicht nur im Job, auch privat ist Zeit Geld und Untätigkeit Verschwendung. Zeitmanagement und Multitasking lauten die Schlüsselbegriffe: Essen, telefonieren und Auto fahren lassen sich am besten zeitgleich erledigen. Nichts zu tun und Dinge zu genießen fällt vielen Menschen schwer. Doch ist das Leben wirklich effizient?

„Mehr SCHEIN als SEIN“

– Digitalisierung und seine Nebenwirkungen

Alles ist perfekt und jeder ist ein Superheld. Normalität, Schwäche und Fehlbarkeit haben in den sozialen Medien keinen Platz. Denn nur die Dinge die Sensationswert haben, bekommen große Aufmerksamkeit. Dies fördert die Extreme und bringt einen Großteil der Themen mit sich, welche aktuell im Kontext der Gesundheit diskutiert werden. Ab wann wird der Wunsch nach Perfektion zum Problem? Ist die Beschleunigung, welche die Digitalisierung mit sich bringt, mit einer gesunden Psyche vereinbar? Welchen Konsequenzen resultieren für Unternehmen, Mitarbeiter und Führungskräfte?

„GESUNDHEIT besser präsentieren“

– so klappt es auch mit der relevanten Zielgruppe

Ein Vortrag (auch als Seminar) für Gesundheitsfachkräfte, welcher Tipps & Tricks vermittelt, wie man die relevante Zielgruppe mit dem Thema Gesundheit besser erreicht und auch die Teilnahmequote erhöht. Es gibt nur wenige Dinge die schlimmer sind, als ein langweiliger Vortrag zum Thema Gesundheit – und mag er fachlich hervorragend vorbereitet sein – so bringt es jedoch leider nichts, wenn das Wissen nicht bei der relevanten Zielgruppe ankommt. Wie hole ich die Teilnehmer richtig ab? Wir erreiche ich eine höhere Teilnahmequote? Wie geht emotionales Arbeiten? Wie funktioniert gutes Storytelling mit Alltagsbezug?